Your address will show here +12 34 56 78

Allgemeine Geschäfts­bedingungen

§ 1 Vertragsgegenstand


Vermietet wird ein möbliertes Apartment im Kalkofen 1-19 in 19395 Plau am See.


1. Dieses Apartment wird zu Wohnzwecken überlassen.


Nach Übergabe der Wohnung an den Gast hat der Gast 24 Stunden Zeit, eventuell bestehende Mängel in der Wohnung festzustellen und diese dem Vermieter zu melden. Werden keine Mängel/Schäden festgestellt, so hat der Gast für alle Mängel, die während seines Aufenthaltes am Inventar entstehen, zu haften. Gleiches gilt für fehlende Inventargegenstände.


Das Apartment ist vollständig eingerichtet und wird möbliert mit folgender Ausstattung vermietet:


Typ A: 2-Zimmer-Apartment:
• Schlafzimmer: 1 Doppelbett mit Bettwäsche, 1 Schrank
• Küche und Essbereich: vollständig ausgestattete Küche, 1 Esstisch mit 4 Stühlen
• Wohnbereich: 1 Doppelschlafcouch, 1 Couchtisch, 1 Flachbild-TV, 1 Radio
• Bad: 1 Badregal


Typ B: 4-Zimmer-Apartment:
• Schlafzimmer: 2 Doppelbetten mit Bettwäsche, 2 Einzelbetten mit Bettwäsche, 3 Schränke
• Küche und Essbereich: vollständig ausgestattete Küche, 1 Esstisch mit 6 Stühlen
• Wohnbereich: 1 Eckcouch, 1 Couchtisch, 1 Flachbild-TV, 1 Radio
• Bad: 1 Badregal


Typ C: Ganzes Haus:
• Schlafzimmer: 3 Doppelbetten mit Bettwäsche, 2 Einzelbetten mit Bettwäsche, 4 Schränke
• Küche und Essbereich: 2 vollständig ausgestattete Küchen, 2 Esstische mit 4 bzw. 6 Stühlen
• Wohnbereich: 1 Doppelschlafcouch (EG), 1 Eckcouch, 2 Couchtische, 2 x Flachbild-TV, 2 x Radio
• Bad: 3 Badregale


2. Der Gast ist berechtigt, das Apartment nach Maßgabe der jeweils gültigen Hausordnung zu benutzen. Dem Gast werden für die Aufenthaltsdauer folgende Schlüssel ausgehändigt:


• 1 Schlüssel zum Öffnen der Hauseingangstür (Typ A und Typ B)
• 2 Schlüssel zum Öffnen der Hauseingangstüren (Typ C)


§ 2 Aufenthaltsdauer


1. Check-in am Anreisetag ist ab frühestens 15.00 Uhr, Check-out am Abreisetag spätestens um 10.00 Uhr.


2. Der Beherbergungsvertrag läuft nur zum vorübergehenden Gebrauch des Apartments und endet daher zum im Beherbergungsvertrag angegebenen Datum, ohne dass es einer Kündigung bedarf.


Eine Fortsetzung oder Erneuerung des Beherbergungsvertrags muss schriftlich vereinbart werden. Mündliche Abreden sind nichtig.


§ 3 Kaution und Mietzahlung


Der Gast hat innerhalb von 14 Tagen ab Abschluss des Beherbergungsvertrags eine Anzahlung in Höhe von 30% per Überweisung zu entrichten. Die Kaution in Höhe von 200,00 Euro muss spätestens 4 Wochen vor Beherbergungsbeginn beim Vermieter per Überweisung eingegangen sein. Den Restbetrag kann der Gast per Überweisung bis spätestens 4 Wochen vor Anreise zahlen.


Der Vermieter behält sich vor, im Falle nicht rechtzeitiger Zahlung vom Mietvertrag zurückzutreten. Der Vermieter ist dann berechtigt, eine Entschädigung geltend zu machen und zwar nach den Pauschalen in § 4 dieses Vertrages.


§ 4 Rücktritt und Kündigung


Storniert (kündigt) der Gast den Vertrag vor Beherbergungsbeginn, ohne einen Nachmieter zu benennen, der in den Vertrag zu denselben Konditionen eintritt, sind als Entschädigung unter Anrechnung der ersparten Aufwendungen die folgenden anteiligen Mieten (ausschließlich der Endreinigung) zu entrichten, sofern eine anderweitige Vermietung nicht möglich ist:


Rücktritt bis 45 Tage vor Mietbeginn → 5% des Mietpreises
Rücktritt 44 Tage bis 33 Tage vor Mietbeginn → 10% des Mietpreises
Rücktritt 32 Tage bis 22 Tage vor Mietbeginn → 30% des Mietpreises
Rücktritt 21 Tage bis 14 Tage vor Mietbeginn → 60% des Mietpreises
Rücktritt später als 14 Tage vor Mietbeginn → 100% des Mietpreises


Gleichwohl ist der Vermieter bemüht, das Apartment anderweitig zu vermieten.


Bricht der Mieter den Aufenthalt vorzeitig ab, bleibt er zur Zahlung des vollen Mietpreises verpflichtet.


Eine Stornierung bzw. Kündigung kann nur schriftlich erfolgen.


Maßgeblich ist der Tag des Zugangs der Erklärung bei dem Vermieter.


Empfohlen wird von uns eine Reiserücktrittsversicherung.


Wird die Durchführung des Mietvertrages bei Vertragsabschluss infolge nicht voraussehbarer höherer Gewalt erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt sowie bei behördlicher Anordnung ist der Vermieter berechtigt, den Vertrag zu kündigen. Eine Schadenersatzforderung ist ausgeschlossen. Der Mieter erhält selbstverständlich die Mietzahlung zurück.


§ 5 Benutzung der Räumlichkeiten und Instandhaltung


1. Der Gast ist verpflichtet, die Räumlichkeiten sowie sämtliche darin enthaltenen Gegenstände pfleglich zu behandeln und technische Geräte sachgemäß zu bedienen.


2. Das Apartment ist ein Nichtraucher-Apartment. Das Rauchen ist daher in keinem Fall gestattet. Sollte der Gast dennoch rauchen, so sind die von ihm hierdurch entstehenden Schäden bzw. Mehrkosten für die Renovierung/Reinigung bei Verlassen des Apartments in vollem Umfang zu erstatten.


3. Haustiere sind verboten, es sei denn, der Vermieter hat schriftlich eine Genehmigung erteilt.


Sofern der Gast Haustiere im Apartment hält, ist der Vermieter berechtigt, die entsprechenden Mehrkosten der Endreinigung in vollem Umfang nach Aufwand abzurechnen. In jedem Fall wird mindestens der doppelte Betrag der normalen Endreinigung fällig.


4. Der Gast haftet für schuldhafte Beschädigung des Apartments inkl. Zubehör und Ausstattung, die er selbst oder die Personen verursachen, die auf Veranlassung des Gastes mit dem Apartment in Berührung kommen. Gleiches gilt für Schäden im Treppenhaus oder im Hauseingangsbereich, wenn der Schaden durch den oben bezeichneten Personenkreis verschuldet wurde.


5. Der Gast ist verpflichtet, dem Vermieter jeden am Apartment entstehenden Schaden unverzüglich anzuzeigen. Der Gast haftet für Schäden, die durch schuldhafte Verletzung der ihm obliegenden Sorgfaltspflicht entstehen.


6. Der Gast ist verpflichtet, gemäß § 7 Lärm/Störungen zu vermeiden. Sollte er dies nicht tun, so hat der Vermieter das Recht, den Vertrag außerordentlich zu kündigen mit einer Frist von 3 Tagen. Als Nachweis ist es seitens des Vermieters ausreichend, die Beschwerde von mindestens 2 Mietern vorzulegen.


§ 6 Nutzungsbedingungen Gäste-WLAN


1. Gegenstand und Geltungsbereich dieser Nutzungsbedingungen


Diese Nutzungsbedingungen regeln Ihre und unsere Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit der Nutzung unseres Gäste-WLAN-Zugangs.


2. Unsere Leistungen


(1) Wir stellen Ihnen in unseren Ferienapartments einen Zugang zum Internet in Form eines WLAN-Zugangs („Hotspot“) zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung.


(2) Die Bereitstellung des Hotspots richtet sich nach unseren jeweiligen technischen und betrieblichen Möglichkeiten. Ein Anspruch auf einen funktionsfähigen Hotspot oder eine bestimmte örtliche Abdeckung des Hotspots besteht nicht.


(3) Wir gewährleisten ferner nicht, dass der Hotspot störungs- und unterbrechungsfrei genutzt werden kann. Auch können wir keine Übertragungsgeschwindigkeiten gewährleisten.


(4) Wir behalten uns das Recht vor, den Zugang zum Hotspot im Falle notwendiger technischer Reparatur- und Wartungsarbeiten ohne vorherige Ankündigung zu ändern, zu beschränken oder einzustellen.


(5) Es besteht kein Anspruch darauf, dass bestimmte Dienste über den Hotspot genutzt werden können. So können insbesondere Port-Sperrungen vorgenommen werden. In der Regel wird das Surfen im Internet und das Senden und Empfangen von E-Mails ermöglicht.


3. Zugang und Nutzung


(1) Wir bieten unser Gäste-WLAN nur für Besucher unserer Ferienapartments an. Es handelt sich nicht um einen öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienst, sondern um ein internes WLAN für Gäste unserer Ferienapartments.


(2) Voraussetzung für eine Nutzung ist, dass Sie die Geltung dieser Nutzungsbedingungen vor Beginn der Nutzung des Hotspots akzeptieren.


(3) Es besteht kein Anspruch auf Nutzung des Hotspots. Uns steht es frei, den Zugang zum Hotspot jederzeit ohne Angabe von Gründen einzuschränken oder einzustellen.


(4) Es gilt die jeweils aktuelle Fassung dieser Nutzungsbedingungen, die Ihnen bei der Anreise vorgelegt wird.


4. Zugangsdaten


(1) Sofern Sie im Zuge einer Registrierung Anmelde-Daten (wie z.B. Benutzername, Passwort, E-Mail etc.) angegeben haben, sind diese von Ihnen geheim zu halten und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen.


(2) Sollten Sie Registrierungsdaten erhalten haben, haben Sie sicher zu stellen, dass der Zugang zu und die Nutzung des Hotspots mit Ihren Benutzerdaten ausschließlich durch Sie als Nutzer erfolgt. Sofern Tatsachen vorliegen, die die Annahme begründen, dass unbefugte Dritte von Ihren Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben oder erlangen werden, müssen Sie uns unverzüglich informieren.


(3) Sie haften als Nutzer für jedwede Nutzung und/oder sonstige Aktivität, die unter Ihren Zugangsdaten ausgeführt wird, nach den gesetzlichen Bestimmungen.


5. Ihre Pflichten als Nutzer


(1) Sie sind verpflichtet, etwaige Informationen, die im Rahmen der Nutzung des Dienstes von Ihnen zu Ihrer Person angegeben werden, wahrheitsgemäß zu machen.


(2) Sie sind verpflichtet, bei der Nutzung unseres Hotspots die geltenden Gesetze einzuhalten.


(3) Weitere Pflichten, die sich aus anderen Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen ergeben, bleiben unberührt.


6. Preise


Der Dienst wird kostenlos erbracht.


7. Verfügbarkeit der Leistungen


Da unsere Leistungen unentgeltlich erbracht werden, haben Sie keinen Anspruch auf Nutzung des Hotspots. Wir bemühen uns jedoch um eine möglichst unterbrechungsfreie Nutzbarkeit des Hotspots.


8. Verbotene Handlungen


Ihnen sind als Nutzer jegliche Handlungen bei der Nutzung des Hotspots untersagt, die gegen geltendes Recht verstoßen, Rechte Dritter verletzen oder gegen die Grundsätze des Jugendschutzes verstoßen. Insbesondere sind folgende Handlungen untersagt:


das Einstellen, die Verbreitung, das Angebot und die Bewerbung pornografischer, gegen Jugendschutzgesetze, gegen Datenschutzrecht und/oder gegen sonstiges Recht verstoßender und/oder betrügerischer Inhalte, Dienste und/oder Produkte;


die Veröffentlichung oder Zugänglichmachung von Inhalten, durch die andere Teilnehmer oder Dritte beleidigt oder verleumdet werden;


die Nutzung, das Bereitstellen und das Verbreiten von Inhalten, Diensten und/oder Produkten, die gesetzlich geschützt oder mit Rechten Dritter (z.B. Urheberrechte) belastet sind, ohne hierzu ausdrücklich berechtigt zu sein;


die öffentliche Zugänglichmachung von urheberrechtlich geschützten Werken oder sonstige urheberrechtswidrige Handlungen, insbesondere bei der Nutzung von sog. „Internet-Tauschbörsen“ oder File-Sharing-Diensten.


Des Weiteren sind auch unabhängig von einem eventuellen Gesetzesverstoß bei der Einstellung eigener Inhalte auf der Internetseite des Diensteanbieters sowie bei der Kommunikation mit anderen Nutzern (z.B. durch Versendung persönlicher Mitteilungen, durch die Teilnahme an Diskussionsforen etc.) die folgenden Aktivitäten untersagt:


die Übertragung überdurchschnittlich großer Datenmengen und insbesondere die anhaltende Übertragung solcher Datenmengen;


das Hosting eines Web-Servers oder anderer Server durch Nutzung eines Hotspots des Diensteanbieters;


die Änderung der vorgegebenen DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen des Hotspots des Diensteanbieters;


die Versendung von Junk- oder Spam-Mails sowie von Kettenbriefen;


die Verbreitung von Viren, Trojanern und anderen schädlichen Dateien;


die Verbreitung anzüglicher, anstößiger, sexuell geprägter, obszöner oder diffamierender Inhalte bzw. Kommunikation sowie solcher Inhalte bzw. Kommunikation die geeignet sind/ist, Rassismus, Fanatismus, Hass, körperliche Gewalt oder rechtswidrige Handlungen zu fördern bzw. zu unterstützen (jeweils explizit oder implizit);


die Aufforderung anderer Nutzer oder Dritter zur Preisgabe von Kennwörtern oder personenbezogener Daten für kommerzielle oder rechts- bzw. gesetzeswidrige Zwecke.


Ebenfalls untersagt ist jede Handlung, die geeignet ist, den reibungslosen Betrieb unseres Hotspots zu beeinträchtigen, insbesondere unsere Systeme unverhältnismäßig hoch zu belasten.


9. Sperrung von Zugängen


Wir können Ihren Zugang zum Hotspot jederzeit vorübergehend oder dauerhaft sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass Sie gegen diese Nutzungsbedingungen und/oder geltendes Recht verstoßen, verstoßen haben oder wenn wir ein sonstiges berechtigtes Interesse an der Sperrung haben.


10. Haftungsfreistellung


(1) Sie sind als Nutzer für alle Ihre Handlungen, die Sie im Zusammenhang mit der Nutzung des Internets über unseren Hotspot vornehmen, selbst verantwortlich.


(2) Sie stellen uns von sämtlichen Forderungen, die Dritte gegen uns wegen eines Verstoßes des Nutzers gegen gesetzliche Vorschriften, gegen Rechte Dritter (insbesondere Persönlichkeits-, Urheber- und Markenrechte) oder gegen vertragliche Pflichten, Zusicherungen oder Garantien geltend machen, einschließlich der Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung (Rechtsanwalts- und Gerichtskosten in gesetzlicher Höhe) auf erstes Anfordern frei.


(3) Sie sind verpflichtet, im Falle der Geltendmachung von Ansprüchen im Sinne von Ziff. 10 Absatz 2 unverzüglich und vollständig bei der Sachverhaltsaufklärung mitzuwirken und uns die hierzu erforderlichen Angaben in geeigneter Weise zugänglich zu machen.


11. Gefahren der WLAN-Nutzung, Haftungsbeschränkung


Das WLAN ermöglicht nur den Zugang zum Internet, Virenschutz und Firewall stehen nicht zur Verfügung. Der Datenverkehr erfolgt unverschlüsselt, die Daten können daher möglicherweise von Dritten eingesehen werden. Der Vermieter weist darauf hin, dass die Gefahr besteht, dass Schadsoftware (z.B. Viren, Trojaner, Würmer, etc.) bei der Nutzung des WLANs auf das Endgerät gelangen kann. Die Nutzung des WLANs erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko des Mieters. Für Schäden an Endgeräten oder Daten des Mieters, die durch die Nutzung des Internetzugangs entstehen, übernimmt der Vermieter keine Haftung, es sei denn die Schäden wurden vom Vermieter und/oder seinen Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.


12. Verantwortlichkeit und Freistellung von Ansprüchen


Für die über das WLAN übermittelten Daten, die darüber in Anspruch genommenen Dienstleistungen und getätigten Rechtsgeschäfte ist der Mieter selbst verantwortlich. Besucht der Mieter kostenpflichtige Internetseiten oder geht er Verbindlichkeiten ein, sind die daraus resultierenden Kosten von ihm zu tragen.


13. Datenschutz


(1) Wir tragen Sorge dafür, dass Ihre personenbezogenen Daten nur erhoben, gespeichert und verarbeitet werden, soweit dies zur vertragsgemäßen Leistungserbringung erforderlich und durch gesetzliche Vorschriften erlaubt, oder vom Gesetzgeber angeordnet ist.


(2) Für den Fall, dass im Rahmen der Nutzung unserer Leistungen datenschutzrechtliche Einwilligungserklärungen von Ihnen eingeholt werden, wird darauf hingewiesen, dass Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können.


(3) Um die Leistungen des Hotspots für Sie zu erbringen, ist die Verwendung von personenbezogenen Daten Ihres Endgerätes erforderlich. In dem Zusammenhang werden ggf. auch die MAC-Adressen von Endgeräten temporär gespeichert. Ferner werden wir ggf. Protokolldaten („Logfiles“) über Art und Umfang der Nutzung der Dienstleistungen für 7 Tage speichern. Diese Daten können nicht unmittelbar Ihrer Person zugeordnet werden.


14. Schlussbestimmungen


(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland, wobei die Geltung des UN-Kaufrechts ausgeschlossen wird.


(2) Wenn Sie Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, so ist unser Sitz ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis.


(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.


§ 7 Vermeidung von Lärmbelästigung


In der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr sowie von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr (an Sonn- und Feiertagen bis 08.00 Uhr) ist unbedingt Ruhe im Haus einzuhalten, insbesondere zu vermeiden sind Musizieren, Feiern sowie Musik hören über Zimmerlautstärke. Weitere Details ergeben sich aus der Hausordnung.


§ 8 Beendigung des Vertrages


Bei Beendigung des Vertrages hat der Gast die Räumlichkeiten in einem einwandfreien Zustand an den Vermieter zu übergeben. Persönliche Gegenstände des Gastes dürfen nur mit Zustimmung des Vermieters im Objekt verbleiben. Sämtliche Schlüssel sind dem Vermieter auszuhändigen. Gleiches gilt für das Inventar, welches vom Gast bei Einzug übernommen wurde. Sollte der Gast gegen diese Bestimmungen verstoßen, so wird der hierdurch erhöhte Zeitaufwand für die Endreinigung berechnet.


§ 9 Zugangsberechtigung


Der Vermieter oder sein Beauftragter darf die Räumlichkeiten zur Reinigung, zur Ablesung von Messgeräten, zur routinemäßigen Kontrolle sowie für Wartungs- und Reparaturarbeiten und zu sonstigen notwendigen Zwecken auch ohne vorherige Zustimmung des Gastes in angemessenen Zeitabständen betreten.


§ 10 Sonstige Vereinbarungen


1. Das Apartment wird in einem mängelfreien Zustand übergeben. Sofern Mängel vorhanden sind, werden diese gemäß § 1 dieses Vertrages dem Vermieter schriftlich innerhalb von 24 Stunden nach Übernahme des Apartments mitgeteilt. Der Gast versichert, dass er im Besitz einer gültigen privaten Haftpflichtversicherung ist. Sofern der Vertragspartner eine juristische Gesellschaft ist, so erklärt diese mit der beigefügten Schadensübernahmeerklärung, dass sie die Übernahme der Schäden gewährleistet.


2. Bei Verlust ausgehändigter Schlüssel wird eine Gebühr der Wiederbeschaffung berechnet. Im Übrigen bleibt die Haftung des Nutzers wegen verlustbedingten Schadenseintritts unberührt.


§ 11 Kurbeitrag


In der Zeit vom 01.04. bis zum 31.10. erhebt die Stadt Plau eine Kurtaxe. Sie beträgt 1,50 Euro pro Tag und Person und wird bei der Anreise in bar fällig. Ausgenommen sind Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr.


§ 12 Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)


Mit Zustandekommen des Beherbergungsvertrages erklärt sich der Gast einverstanden, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Vermieters gelesen und akzeptiert zu haben.


Als Gerichtsstand ist Parchim vereinbart.